S9 - Zusammenspiel?

S9 - Zusammenspiel?

Art.Nr.: DMP-Sonderheft IX

Gewicht: 0.4200 KG

13,50 EUR

incl. 7 % USt  

Produktbeschreibung

Johannes Voit (Hg.):
Zusammenspiel?
Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen

Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017.
Die Tagung wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Friedrich Stiftung ermöglicht und in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg durchgeführt.

1. Auflage, 2018, < DIN A4; 170 S.; 13,50 EUR

Nicht ohne Stolz legt der Hildegard-Junker-Verlag das neunte Sonderheft (S 9) zu seiner Vierteljahresschrift („Diskussion Musikpädagogik“) vor. Auch in diesem Sonderheft nimmt der Verlag ein Thema und eine noch „unanswered question“ auf. Neben anderen im Aufbruch befindlichen Wandlungen und Problemen der Musikpädagogik, wie etwa die Opernpädagogik (szenische Interpretation), die Musiklehrerausbildung, der auf Kompetenzen ausgerichtete Musikunterricht, die Musikvermittlung für Erwachsene ... fasst das Sonderheft 9 die Referate der Karlsruher Tagung über das Verhältnis von Musik­unterricht und Angeboten der Musikvermittlung zusammen. In dieser Tagung war es gelungen, die „Schnittstellen“ zwischen dem Musikunterricht und der Vielzahl der Vermittlungsangebote von außerschulischen Institutionen zu verdeutlichen. Die Probleme zwischen beiden Arten der Musikpädagogik sind in der unzureichenden Kenntnis des Musiklebens einerseits und der unzureichenden Kenntnis der notwendigen pädagogischen Bemühungen zu finden.
Hier warten, wie sich auf der Tagung zeigte, viele ungelöste Fragen auf Antworten. Ob sie im Mangel an der wissenschaftlichen Aufarbeitung der „Schnittstellen-Theorie“ liegen oder einfach „nur“ in der mangelnden intensiven Beschäftigung mit dem, was Musik Menschen  anbietet, wurde auf der Tagung mehr gestreift als thematisiert.
Als sehr verdienstvoll ist die Leistung des Tagungsleiters Johannes Voit zu bewerten, dem es mit der Zusammenstellung des Tagungsbandes gelingt, sowohl von der Tagung zu berichten als auch einen wichtigen Schritt der Erörterung eines Konzepts der Musikvermittlung zu verdeutlichen.

Christoph Richter

Inhalt

Einleitung

  • Johannes Voit
    Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“
    Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik

Schule – Musikschule – Kulturbetrieb: Systeme und ihre Schnittstellen

  • Peter Mall & Ralf-Olivier Schwarz
    Musikvermittlung aus soziologischer Perspektive
  • Irena Müller-Brozovic
    Von der Arena zum Forum
    Unterschiedliche Spielformen in Musikvermittlungsprojekten
  • Wolfgang Lessing
    Praxen oder Praxis?
    Überlegungen zum Verhältnis zwischen Schulmusik und Instrumentalpädagogik
  • Jürgen Oberschmidt
    Kooperationskulturen
    Musikalische Bildung als gelingendes Zusammenspiel in strategischen Partnerschaften zwischen Schule und Musikschule

Intermezzo I

  • Lisa Unterberg
    Qualität!
    Diskursanalytische Gedanken zu einem Zauberwort in der Kulturellen Bildung

Akteure – Zielgruppen – Gelingensbedingungen: Erfahrungen aus der Praxis

  • Constanze Wimmer
    Artistic Citizenship
    Wie agieren Musikerinnen und Musiker in der Musikvermittlung?
  • Tobias Bleek
    ZusammenSpiel als Chance und Herausforderung
    Zur langfristigen Kooperation des Klavier-Festivals Ruhr mit Schulen in Duisburg-Marxloh
  • Annette Ziegenmeyer
    KulturCampus Wuppertal
    Kulturelle Projektarbeit in der Musiklehrerbildung
  • Christoph Richter
    Musikvermittlung für erwachsene Laien, verstanden als Begegnung mit Musik

Intermezzo II

  • Josef Kloppenburg
    Von der Identifikation zur Immersion
    Zum Einfluss der Musik auf den Umgang Jugendlicher mit audiovisuellen Medien am Beispiel Videogames

Teambuilding, Interaktionsmuster und musikalische Bezüge
in Kompositionsprojekten

  • Hans Schneider
    Teamteaching und kooperatives Arbeiten im Kontext von Kompositionsprojekten
    Nur Option oder doch unabdingbar?
  • Ulrike Kranefeld & Anna-Lisa Mause
    Anregung zur Exploration?
    Eine videobasierte Fallanalyse zur Lernbegleitung beim Musik Erfinden in der Gruppe
  • Johannes Voit
    Response
    Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb
Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl
Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl

0 Bewertung(en) | Bewertung schreiben


Kunden kauften auch


deliciousDiggFurlBlinklistRedditTechnoratiYahoo My WebNewsvineSocializerStumbleuponGoogle BookmarksRawSugarSquidooSpurlBlinkBitsNetvouzRojoBlogmarksScuttleYiggMrWong