Heft 52: Musikgeschichten

Heft 52: Musikgeschichten

Art.Nr.: DMP-Heft-52

Gewicht: 0.2000 KG

12,90 EUR

incl. 7 % USt  

Produktbeschreibung

Diese Ausgabe bietet drei Schwerpunkte an. Der erste ist kurz, hat aber Gewicht. Vor einigen Wochen schrieb die 15-jährige Hamburger Schülerin Yakamoz Karakurt in der Wochenzeitung Die Zeit einen bitteren und äußerst vorwurfsvollen Beitrag über die Lebens- und Erlebenszeit, welche die Erwachsenen (genauer die Bildungspolitiker) ihr stehlen, indem sie die Schulzeit bis zum Abitur verkürzen. Mich hat die harte Reaktion auf den sinnlosen und unmenschlichen Beschluss so angerührt, dass ich Yakamoz Karakurt um die Erlaubnis gebeten habe, ihre wütenden Gedanken als „Wort zum vierten Quartal“ nachdrucken zu dürfen.
Freilich begegnen mir auch Schülerinnen und Schüler, die sich über die Verkürzung der Schulzeit freuen oder ihr positiv gegenüber stehen. Nach den Gründen befragt, geben sie an, sich in der Schule zu langweilen, in ihr nicht genug gefordert oder in ihren Interessen gefördert zu werden, den täglichen Druck loswerden zu wollen. Manchen sind die schulischen Anforderungen zu leicht oder zu „läppisch“, andere wissen nicht, wozu das, was sie lernen sollen, gut sein soll. Ist möglicherweise die Verkürzung der Schulzeit ein Hinweis darauf, dass die Schule ihre Bildungsaufgabe nicht ernst nimmt oder durch „Verwaltung“ der Schulzeit vertrödelt?
In dieser Ausgabe gedenken wir ferner zweier verdienstvoller Kollegen, die in den vergangenen Monaten gestorben sind: Hans Günther Bastian, dem Karl Heinrich Ehrenforth einen Nachruf widmet, und Heinz Antholz, einem der Nestoren unseres Faches. Wir drucken dessen letzten Vortrag – mit freundlicher Genehmigung der „Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik“ – nach. Thomas Ott hat den Text mit einem Nachruf ergänzt.
Die Beiträge des Heftthemas „Musikgeschichten“ sind, wie wir das auch bei anderen Themen schon erprobt haben, in intensiver Zusammenarbeit der Autoren entstanden. Den Anstoß gab die Münchener Tagung: „Reden über Kunst“, welche die Ehrhard-Friedrich-Stiftung im vergangenen Herbst durchgeführt hatte, und deren Tagungsbericht mittlerweile in stattlichem Umfang und mit äußerst anregenden Beiträgen im Verlag KOPAED erschienen ist. Dann trafen sich die Autoren zu zweitägigen Gesprächen in Berlin (auf eigene Kosten!). Texte wurden durchs Land hin und her geschickt, und schließlich entstand ein inhaltlicher Zusammenhang, der die einzelnen Beiträge in Beziehung setzt.
Allgemeine Überlegungen zu Geschichten und zum Erzählen von Geschichten; Geschichten, die die Musik erzählt, die von Komponisten handeln, und Überlegungen zu Techniken und Inhalten von Musik-Geschichten, auch Beispiele von Musikgeschichte aus älterer und heutiger Zeit haben wir in den Kreis dieses Themenheftes aufgenommen. Aus einem musikpädagogischen Seminar über das Schreiben und Erzählen von Musikgeschichten stammt der Umriss einer Musikgeschichte, die alte Zeiten mit Situationen des heutigen Musiklebens in Beziehung setzt.
In den letzten Jahren haben wir verschiedene Arten der Zusammenarbeit mit Leserinnen und Lesern erprobt – so sind Hefte entstanden, die eine Kollegin oder ein Kollege mit dem Schriftleiter gemeinsam gestaltet und betreut hat; es sind Hefte aus kleinen Privattagungen in der Zehlendorfer Limastrasse hervorgegangen. Wir haben Beiträge unter Autoren ausgetauscht ... Auf diese Weisen hoffen wir, der Zeitschrift Diskussion Musikpädagogik die gewünschte Lebendigkeit und Aktualität zu geben.
Erfreulicherweise hat sich das aktive Interesse der Promovenden und des Doktorandennetzwerks an der Mitarbeit an der Zeitschrift noch verstärkt. So wird die Zeitschrift allmählich zu einer musikpädagogischen Börse. Zur Beteiligung seien alle eingeladen.

Inhalt (ohne Magazin)

Das Wort zum vierten Quartal
  • Yakamoz Karakurt
    Mein Kopf ist voll!! Selbst gute Schüler wollen länger lernen
    Das Wort zum vierten Quartal

Musikgeschichten

  • Jürgen Oberschmidt
    Die Kunst des Erzählens
    Anmerkungen zu einer stets gegenwärtigen,doch oft vergessenen Praxis
  • Alexander J. Cvetko
    Geschichten aus Sicht der Musikpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
    Wider das „… unendlich Langweilige und Trockene …”
  • Karl Söhle (1902)
    Der Arnstädter Organist bei Meister Buxtehude in Lübeck
    kommentiert von Alexander J. Cvetko
  • Christoph Richter
    Geschichten erzählen von und über Musik
    Allgemeine Erörterung mit drei Beispielen
  • Jürgen Oberschmidt
    Geschichten im Unterricht
    Drei Musik-(Erzählungen) aus der Perspektive eines Lehrenden und seiner Schüler (mit Bezugnahme auf die Geschichten von Christoph Richter)
  • Johannes Dasch
    Früher und später
    Geschichte der Musiker für junge Leser
  • Oliver Krämer
    Erzählend Leerstellen füllen
    Geschichten im Musikunterricht
  • Anna Staak
    Der Vogel und die junge Frau
  • Vladimir Ivanenko
    Genesis
  • Katharina Schmidt
    Die gute Tat der kleinen Ameise
  • Ulrike Bannatz
    Notengewitter
  • Matthias Reusser
    Andarijuat
  • Thomas Ott
    Heinz Antholz (1917 – 2011)
    Nachruf

Serie: Musikpädagogische Literatur aus älteren Zeiten

  • Heinz Antholz
    Stationen eines Musikpädagogen im 20. Jahrhundert
    Autobiografische Skizzen ausgewählter Szenen
  • Karl Heinrich Ehrenforth
    Hans Günther Bastian (1944 – 2011)
    Nachruf
Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl
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