Heft 84: Musikvermittlung

Heft 84: Musikvermittlung

Art.Nr.: DMP-Heft-84

Gewicht: 0.2000 KG

12,90 EUR

incl. 7 % USt  

Produktbeschreibung

Die vorliegende Ausgabe 4/2019 der DMP stellt insgesamt neun Beiträge zum Thema (außermusikalische) „Musikvermittlung“ vor. Wir haben zu diesem Thema so viele Angebote bekommen, dass für den Bereich „Freie Beiträge“ kein Platz „frei“ blieb. Das Magazin woll­ten wir vor allem mit den bereits lagernden Rezensionen füllen. Wir hoffen, dass unsere Leserinnen und Leser diese Entscheidung mit Wohlwollen akzeptieren können.
Es schien uns sinnvoll, vor den fünf oder eigentlich sechs Praxisberichten (jenen von Wolfgang Rüdiger eingerechnet) einige Texte allgemeiner Art voranzustellen: Axel Petri-Preis Begriffserörterung, die Entwicklungsgeschichte des Detmolder Studiengangs „Musikvermittlung und Konzertpädagogik“ von Ernst Klaus Schneider, die Bedeutung des Fragens von Irena Müller-Brozovic und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen von Peter Mall.
Aus den Praxisberichten (aus Würzburg und Berlin), welche ganz verschiedene Gattungen der Musik betreffen, kann man – das ist meine Erfahrung und Überzeugung – viel für den schulischen Musikunterricht ernten.
Ich selbst habe gelernt, dass es für „Nichtprofis“ (und das sind die allermeisten Schülerinnen und Schüler ja bis zu ihrem Lebensende) wichtiger ist, persönliche Beziehungen und Begegnungen mit Musik zu entwickeln und auszuleben, als sich allzusehr und häufig verlegen in den Rückzugsgebieten der Musikgeschichte und der Musiktheorie zu verschanzen (wie hilfreich diese auch sein mögen). Das begünstigt zwar die Prüfbarkeit der Ziel- und Kompetenzorientiertheit des Unterrichts. Es versäumt jedoch, junge Menschen für ein Leben (auch) mit Musik vorzubereiten. Verkürzt gesagt gilt auch im Fach Musik, dass es zu kurz gegriffen ist, Bildungswissen zu vermitteln, anstatt den Grund für eine Persönlichkeitsbildung zu legen (Julian Nida-Rümelin in: Der Akademisierungswahn, Hamburg 2014).
Ich hoffe, es macht den Leserinnen und Lesern Freude, nachzuerleben, wie verschieden die „Nachwuchsvermittler“ mit ihren Kunden und mit der Musik – mit den Beziehungen beider – umgehen.

Inhalt (Magazin ohne Rezensionen etc.)

Das Wort zum vierten Quartal

  • Ralf Beiderwieden
    Zeitzeuge und Formgeber – Dankmar Venus zum 90. Geburtstag

Musikvermittlung – Teil I

  • Axel Petri-Preis
    Musikvermittlung
    Ein musikpädagogischer Streitbegriff
  • Ernst Klaus Schneider
    Entwicklung eines 1998 entstandenen Studiengangs
    „Musikvermittlung“ in Detmold
  • Peter Mall
    Erfahrungsräume kooperativer Projektarbeit in der Musikvermittlung
    Potenziale der dokumentarischen Methode für die Musikpädagogik
  • Irena Müller-Brozovic
    Wer fragt, gewinnt!?
    Fragen eröffnen Handlungsfelder der Musikvermittlung
  • Wolfgang Rüdiger
    Durchlässigkeit
    Vermittlung neuer Musik für Erwachsene im Kontext von Konzerten – Teil I

Musikvermittlung – Teil II: Praxis der Musikvermittlung für Erwachsene

  • Henrike-Sophie Wassermeyer
    Werkbetrachtung in der dialogischen Musikvermittlung
    Gemeinsames Musikhören, Betrachten und Deuten der Musik im offenen Gespräch mit erwachsenen Musikliebhabern und Laien – versucht am Thema „Fantasie in der Musik“ und am Beispiel des 1. Satzes von Mozarts Flötenkonzert D- Dur KV 314 mit verschiedenen Kadenzen
  • Dominik Strutzenberger
    Vermittlung populärer Musik für erwachsene Laien
  • Magdalena de Fallois
    Musik im Dialog
    Musikvermittlung für erwachsene Laien am Beispiel eines Kurses an der Volkshochschule Würzburg
  • Tobias Wunderle
    Nationalmusiken und Kino für die Ohren!
    Musikvermittlung für erwachsene Laien – Herausforderungen und Möglichkeiten
Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl
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