Heft 88: Quereinsteiger

Heft 88: Quereinsteiger

Art.Nr.: DMP-Heft-88

Gewicht: 0.2000 KG

12,90 EUR

incl. 7 % USt  

Produktbeschreibung

Der Hauptteil dieser Ausgabe von Diskussion Musikpädagogik befasst sich mit dem Thema Quereinstieg in den Musiklehrerberuf, der inzwischen Teil der Wirklichkeit des Schulbetriebs ist. 

Jens Renger beleuchtet kritisch die spezifischen Bedingungen in Berlin, mit denen Berufsanfänger mit dem Fach Musik in der zweiten Ausbildungsphase klarkommen müssen. Dabei finden sowohl Quereinsteiger als auch Lehramtsstudenten gleichermaßen Berücksichtigung.

Annette Theis-Brüser erläutert und verdeutlicht die Perspektive der Berliner Fachseminarleitung in der zweiten Ausbildungsphase. Es wird herausgearbeitet, wie heterogen die Gruppe der Quereinsteiger mit dem Fach Musik in Wirklichkeit ist und welche besonderen Schwierigkeiten und Herausforderungen das für die Arbeit als Musikfachseminarleiter Referendariat mit sich bringt.

Quereinsteiger kommen selbst zu Wort und liefern persönliche Erfahrungsberichte aus ihrer Zeit vor und während des Einstiegs in den Musiklehrerberuf (Juliana Stark, Johannes Groß, Martin Hatzius, Sybille Polster, Heidi Hofmann-Hofer, Marco Just, Sebastian Trolle und Andreia Gonçalves).

Carl Parma versucht den systemischen Zusammenhang der derzeitigen Quereinsteigerthematik mit Entfachlichungs- und Deprofessionalisierungstendenzen im Zuge der Dauerreformierung der Schule aufzuzeigen. Fachliche und pädagogische Expertise treten zunehmend gegenüber schnell erworbenen skills zurück, learn­ing-on-the-job – am besten on demand – ersetzen immer häufiger eine grundständige und gründliche fachlich-pädagogische Ausbildung sowie eine vorausschauende Bildungsplanung. Im Bereich der Musikpädagogik geht dies – dank der deutlich musikpraktischen Ausrichtung heutigen Musikunterrichts – einher mit einer allmählichen Nivellierung im Professionsverständnis von Schulmusikern und Instrumentalpädagogen.

Niedersachsen bietet eine zweijährige Fortbildung zur Weiterqualifizierung für Lehrer an, die keine Absolventen von Musikschulen sind, aber die Musik lieben und sich für das Fach interessieren. Ziel eines solchen Kurses ist es, sie mit einer qualifizierten Ausbildung für den Musikunterricht in den Klassen der Sekundarstufe I zu befähigen. Über Schwerpunkte und Herausforderungen des Programms wird von Frieder Bleyl, Kai Böttcher, Sonka Ludewig, Tanja Riedner und Christian Stach informiert.

In den freien Beiträgen beschäftigen sich Lars Oberhaus, Anja Rosenbrock und Ilka Siedenburg mit szenischer Interpretation von Musik. Sie haben sechs Perspektiven aufgezeigt, die den musikkonzeptionellen Dauerbrenner bereichern sollen. Sie stellen die Frage, inwieweit die Szenische Interpretation von Musik vor dem Hintergrund sich verändernder gesellschaftlicher und musikpädagogischer Rahmenbedingungen weiterentwickelt werden könnte.

Clemens Kühn schafft es, anhand einer „Bagatelle“ von Beethoven die musikalische Bedeutung von „Musik als Ganzes“ aufzuzeigen.

Wolfgang Mastnak beschreibt, dass es sich bei der ontologischen Musikpädagogik um ein metatheoretisches Konzept handelt, das beabsichtigt, die Entwicklung entsprechender musikpädagogischer Modelle zu fördern und zum Reichtum des globalen Bereichs der Musik­erziehung beizutragen. 

Eva Verena Schmid arbeitet heraus, dass die Umgangsweise Kreatives Hören das Potenzial besitzt, die Legitimation von Musikunterricht auf eine neue Basis zu stellen, indem Kreatives Hören wie in einem Brennpunkt Kreativität, Kompetenzen und Ästhetische Bildung in sich vereint. 

i. A. Christoph Richter

Inhalt (Magazin ohne Rezensionen etc.)

Das Wort zum vierten Quartal

  • Clemens Kühn
    Musik weitergeben – Eine Verneigung vor Hildegard Junker
Quereinsteiger
  • Jens Renger
    Der Quereinstieg in den Musiklehrerberuf: Anforderungen – Probleme – Chancen
  • Annette Theis-Brüser
    Der Quereinstieg aus Fachseminarleiterperspektive
  • Juliana Stark & Johannes Groß & Martin Hatzius & Sybille Polster &Heidi Hofmann-Hofer & Marco Just & Sebastian Trolle & Andreia Gonçalves
    „Ich fühle mich nicht als Lehrkraft zweiter Klasse“
    Erfahrungsberichte von QuereinsteigerInnen, zusammengestellt und eingeleitet von Annette Theis-Brüser und Jens Renger
  • Carl Parma
    Wenn die pädagogische Qualifikation zur Nebensache wird
    Bildungs- und berufspolitische Überlegungen zur Quer- und Seiteneinsteigerproblematik im Musikunterricht
  • Frieder Bleyl & Kai Böttcher & Sonka Ludewig & Tanja Riedner & Christian Stach
    Weiterbildung von fachnahen Lehrkräften durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Freie Beiträge
  • Lars Oberhaus & Anja Rosenbrock & Ilka Siedenburg
    Never change a running team?
    Zur Weiterentwicklung des Konzepts der Szenischen Interpretation von Musik und Theater
  • Clemens Kühn
    Musik zum Sprechen bringen
  • Wolfgang Mastnak
    Ontologische Musikpädagogik
  • Eva Verena Schmid
    Kreatives Hören als Umgangsform, Kompetenzen, Ästhetische Bildung und Kreativität zu verbinden
    Ein Beitrag zur Legitimationsdebatte des Musikunterrichts an deutschen Schulen
Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl
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